Skip to main content

Trainer Team


Zu Beginn der Saison 2023/23 haben wir, neben unserem hauptamtlichen Trainer Aigars, zahlreiche lizensierte Trainer und Übungsleiter unter Vertrag nehmen können. Unser sehr internationales Team erweitert sich konstant, angepasst an unsere steigenden Mitgliederzahlen. Unsere professionellen, teils international tätigen Trainer und Übungsleiter werden je nach Team und Anforderung durch weitere engagierte Assistenten unterstützt.

Wir freuen uns sehr über alle unsere Neuzugänge und arbeiten gemeinsam an einer erfolgreichen Saison 2023/24.

Aigars Mitcenkovs / C-Lizenz

Erste Verpflichtung war im Mai 2020 der hauptamtliche Trainers, Aigars Mitcenkovs. Aigars ist eine Institution im Berliner Eishockey, er war professioneller Eishockeyspieler in Lettland und Nachwuchstrainer in Riga. Nach Stationen u.a. bei den Eisbären Berlin und dem ECC Preussen, bringt Aigars seine große Erfahrung in die Ausbildung des Nachwuchses bei den Adlern ein. Viele Kinder kennen Aigars bereits und schätzen insbesondere seine Fähigkeiten, echten Teamgeist zu formen und jeden Spieler weiterzuentwickeln.

Alexander Paulick / B-Lizenz

Alex Paulick ist ein hochgeschätzter und erfahrener Trainer. Er kümmert sich bei den Adlern um die jüngeren Jahrgänge und ist dort ein wichtiger Fixpunkt. Seine Sationen als Trainer sind zahlreich, so hat er, als Inhaber einer B-Lizenz, Landesliga, Regionalliga und DNL 2 trainiert. Bei den Berliner Preussen war er 17 Jahre in allen Nachwuchsbereichen tätig und hat die Transformation von den Capitals zu den Devils und den Young Capitals mitgestaltet. Von 2007 an war er verantwortlicher Nachwuchstrainer und Mannschafttrainer Jugend/Junioren bei FASS Berlin. Ab 2015 betreute er dann beim ECC Preussen schwerpunktmäßig die jüngeren Jahrgänge.

Malte Haase / C-Lizenz

Für den U7- bis U9-Nachwuchs ist auch unser Präsidiumsmitglied/Finanzvorstand Malte Haase im Einsatz. Welche Rolle er im Berliner Eishockey spielt, ist hier nachzulesen. Er ist, neben KW Riemer, erster Ansprechpartner für die jungen Adler, die jungen Nachwuchsmannschaften von Laufschule, U7 bis U11.

Paul Balzer / C-Lizenz

Ab August 2023 ist der ehemalige Eisbären-Spieler und dortiger Nachwuchs-Trainer Paul Balzer zu uns gekommen. Herzlich Willkommen im Team!
Geboren und Aufgewachsen in Crimmitschau beginnt er mit 3 Jahren in der Laufschule des ETC Crimmitschau mit Eishockey. Mit 14 Jahren wechselt er zu den Eisbären Berlin, besucht das Schul- und Leistungssportzentrum, macht mit 19 Jahren sein Abitur und muss leider verletzungsbedingt seine Spielerkarriere beenden.
Mit der Saison 2020/21 wird er bei den Eispiraten Crimmitschau unter Cheftrainer Mario Richer weitergebildet, und wird 2021/22 Assistenztrainer  bei der U13 der Eisbären Juniors Berlin. Im März 2022 erhält er seine DEB C-Trainerlizenz. In der kommenden Saison wird er Assistenztrainer in der U15 der Eisbären. Im November schließt er seinen Bachelor ab, B.Sc. Sports & Exercise Science. Seit August koordiniert er bei den Adler federführend die Rekrutierung junger Talente für die Laufschule und U7. Wird zugleich hauptverantwortlicher Trainer der U13. Im Oktober 2023 wird er sein weiterführendes Masterstudium in Sportpsychologie aufnehmen.

Gene Marowski / C-Lizenz

Meine ersten Schritte auf Schlittschuhen habe ich auf den früher noch regelmäßig zugefrorenen Seen Berlins gemacht. 1984, mit 7 Jahren, bin ich dann der damals neu gegründeten Nachwuchsmannschaft des BSC Preussen beigetreten. Als Bambini fing ich an und spielte bei den Preussen bis zur Schüler- und Junioren-Bundesliga. Darauf folgte eine längere Eishockey-Pause, bevor ich einige Saisons in der Berliner Landesliga spielte. 2014 führte mich mein Weg zurück zum ECC Preussen, für den ich ein Jahr später meine Trainerausbildung absolvierte. Seitdem trainiere und betreue ich die Jahrgänge der U7 bis U11 im Berliner Eishockey.
Gene arbeitet für uns als Übungsleiter und Trainer.

Vladimir Visner / C-Lizenz

Ich bin seit 2010 im Berliner Eishockey als Co-Trainer bzw. Trainer tätig, im Besitz einer C-Lizenz. Meine Trainer-Erfahrungen liegen in allen Altersklassen von der Laufschule bis zur U16 in der Bundesliga. Zusätzlich war ich auch im Trainerteam von Germany Select. Bis 2016 habe ich hauptsächlich bei den ECC Preussen trainiert. Als Spieler habe ich zuletzt vier Jahre (von 2013/14-2017/18) bei den Preussen in der Landesliga als Verteidiger gespielt und bin mit dieser Mannschaft drei Mal Meister geworden.
Meine Erfolge als Trainer waren unter anderem, 2013 die U12 in der ODM zum Vizemeister zu führen, und 2014 als Haupttrainer Inlinehockey die Mannschaft zum Meistertitel zu bringen.
Vladimir Visner ist für uns als Übungsleiter und Trainer tätig.

Robert Bäuerle / C-Lizenz

Robert hat die Nachwuchsmannschaften des BSC Preussen Berlin (bzw. der Berlin Devils und Young Capitals Berlin) durchlaufen, einschließlich der Juniorenbundesliga, und spielte unter anderem auch für zwei Jahre in Kanada Eishockey. Bevor es Robert beruflich nach Brüssel zog, schnürte er für Fass Berlin in der Regionalliga die Schlittschuhe. Die C-Lizenz erhielt Robert erstmalig im Jahr 2001 und betreute bei den Young Capitals Berlin die Laufschule und die U 9. Bei den Adlern unterstützt Robert nun das Team der U 9.

 

Co-Trainer und Übungsleiter mit Learn-2-Play-Lizenz

Robert Richter
Artur Lischinski
Alex Plinger
Lukas Zelmer
Slawek Wisnewski
Dennis Hesse
Marian Friedrich
Lukas Zelme
Maurice Giese

Rainer Struck / B-Lizenz

Rainer Struck ist eine Institution im Berliner Eishockey. Als die Adler ihn fragten, ob er die Trainerposition für unsere in der Saison 2022/23 neu gegründete 1. Herrenmannschaft übernehmen würde, reagierte er so, wie er ist: Ein Mann, ein Wort. Auf Rainer Struck kann man sich absolut verlassen.
Zielsicher führte er die Mannschaft im Laufe der Saison zum Sieg: Unter Struck wurden die Adler Berliner Landesmeister.

Mit seiner umfassenden Erfahrung übernimmt Rainer Struck nun ab dieser Saison die Position des Trainers für unsere U17, die in der DEB Division II Nord spielt.

Niklas Zoschke / C-Lizenz

Niklas startete bei uns als unser Goalietrainer. Trotz seiner jungen Jahre ist Niklas ein erfahrener Goalie. Sein Eishockey-Leben begann im Jahr 2000 bei den Young Capitals und führte ihn über den Nachwuchs der Preussen und der Eisbären in die DNL nach Augsburg. Seinen ersten Profivertrag unterschrieb der 2016 bei den Augsburg Panthers in der DEL. Es folgten weitere Stationen bei den Lausitzer Füchsen und den Crocodiles Hamburg.

Als Goalie in der Landesliga-Mannschaft gewann er mit seinem Team die Berliner Landesliga 2022/23. Er hat sich nun als Trainer des Regionalteams der Adler verpflichtet. Wir freuen uns auf die neue Saison mit Niklas als unserem Trainer!

Pier Martin / IIHF Level 2 certification

Unser Neuzugang aus dem Mutterland des Eishockeys: Der kanadische Spieler und Trainer Pier Martin ist zu den Adlern gekommen.

Pier boasts over two decades of experience as a hockey coach across various age groups. His coaching journey began in 2003 when he relocated to Australia and discovered his passion for guiding players rather than playing the game himself. During his eight-year tenure in Australia, Pier coached players of all ages and genders, including a five-year stint as the U18 IIHF World Championship coach for Team Australia, during which he clinched two IIHF Division 3 Gold Medals. Furthermore, Pier took on the role of National Player Development Director for Australia, overseeing the development of over 3000 players for two years.´In 2011, Pier pursued his coaching ambitions in Canada, where he contributed to three significant programs over the course of a decade. Initially, he was an assistant coach with the University of Ottawa Gee Gees' men's hockey program from 2011 to 2013, part of the USports league. Subsequently, he transitioned to coaching girls' hockey with the Nepean Wildcats, working with players across various age groups, including U13, U15, and U18.

In 2018, Pier joined the Carleton University Women's Hockey program, where he served as a scout and assistant coach for three years before relocating to Germany Pier's coaching credentials include High Performance 1 accreditation with Hockey Canada and IIHF Level 2 certification.

His dedication to coaching and player development are passions of his and he hopes to bring that to Adler Berlin.

Trainerteam und Übungsleiter U7/U9 in der Saison 2021/22

Fotos ©